FORT- & WEITERBILDUNG

Cybermobbing-Weiterbildung für Fachkräfte

„Cybermobbing- Prävention und Handlungsoptionen“
Sendeplatz bietet Vorträge und Weiterbildungen zum Schwerpunkt Cybermobbing für Fachkräfte an. Was ist Cybermobbing? Und was kann getan werden, um Betroffene zu unterstützen? Welche Handlungsoptionen gibt es im Falle von Cybermobbing für Schule und Eltern?

Welche Materialien und Methoden kann ich als Fachkraft im Unterricht einsetzen, um präventiv mit Schüler*innen zum Thema zu arbeiten? Wie können Kinder und Jugendliche den kreativen und verantwortungsvollen Umgang mit Medien erlernen? Workshops und Vorträge zum Thema finden Sie hier

Weiterbildung für Lehramtsanwärter*innen (ZfsL)

Workshopangebote und Vorträge zu
aktuellen medienpädagogischen Themen für Lehramtsanwärter*innen (ZfsL). Wie kann ich den Umgang mit Medien an Schule partizipativ gestalten? Wie kann ich Mediennutzung im Unterricht thematisieren und einen verantwortungsvollen und kreativen Umgang unterstützen? Welche Handlungsoptionen haben Lehrer*innen und Schule?

Pädagogische Fachkräfte
Bunte Stifte

Sendeplatz richtet Fachtage,
Workshops und Vorträge zu aktuellen medienpädagogischen Themen für pädagogische Fachkräfte aus. Dabei können Schwerpunkte individuell zusammengestellt werden. Wie kann ich den Umgang mit Medien in der Kita, in der Jugendeinrichtung oder an der (Grund-Förder-Weiterführender) Schule partizipativ gestalten?

Wie kann ich Mediennutzung im Arbeitsalltag thematisieren und einen verantwortungsvollen und kreativen Umgang meiner Zielgruppe unterstützen? Welche kreativen Möglichkeiten habe ich, mit meiner Zielgruppe spielerisch und sinnstiftend mit Medien zu arbeiten oder problematische Inhalte zu thematisieren?

Medienscouts NRW

Sendeplatz bildet Medienscouts aus:
In diesem Peer-Beratungsprojekt der Landesanstalt für Medien NRW beraten und schulen Medienscouts ihre Mitschüler*innen nach dem Prinzip der Peer-Education zu allen Fragen der Mediennutzung.

In der 5tägigen Qualifizierung treffen sich Medienscouts-Teams (bestehend aus Lehrer*innen und Schüler*innen) aus bis zu 10 weiterführenden Schulen ihrer Kommune und werden zu verschiedenen Schwerpunktthemen ausgebildet. #RisikenundChancen #Medien #sozialesLernen