„Nähe trotz Distanz“ Medieneinsatz in der Jugendarbeit

Weiterbildung 22. Mai 2021
„Nähe trotz Distanz“ Medieneinsatz in der Jugendarbeit

Unsere Angebote passen wir auf die Wünsche unserer, teilweise ganz unterschiedlich arbeitenden, Fachkräfte an. Anfang Mai haben wir mit Fachkräften der offenen und aufsuchenden Jugendarbeit in Nettetal einen kreativen (Fach)Tag online verbracht.  Jede Veranstaltung lebt dabei auch von den Teilnehmer:innen. Danke für den Austausch, die Kreativität in der Praxisphase und euren Einsatz an diesem Tag.

Ein abwechslungsreicher Klausurtag mit Action, Input und Praxisphasen ist so schnell vorbei gegangen. Wie können wir mit unserer Zielgruppe trotz Distanz in Kontakt bleiben? Wie bereichernd kann pädagogische Medienarbeit in unseren offenen Angeboten sein? Welche Tools und Methoden passen dabei zu mir und meiner Arbeitsweise? Mit diesen Fragen haben die Fachfräfte sich über den Tag auseinandergesetzt. Wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen Begleiter:innen wie euch- #onlineoffline!

Stimmen der Teilnehmenden: „Gute Ideen für die praktische Arbeit mit digitalen Medien.“ „Tolle Methoden.“ „Super erklärt.“ „Informativ.“ „Praxisnah“ „Informativ und kreativ.“ „Lange Zeit vor dem Computer finde ich eigentlich anstrengend. Es war aber abwechslungsreich, die Zeit verging schnell, viele Anregungen zum Mitnehmen, um Ideen zukünftig umzusetzen. Vielen Dank.“