Ein Interview im Kölner Stadtanzeiger über das Thema Cybergrooming

Sendeplatz in den Medien 17. Juni 2021
Ein Interview im Kölner Stadtanzeiger über das Thema Cybergrooming

Der Kölner Stadtanzeiger beschäftigt sich mit dem wichtigen Thema Cybergrooming. Jessica Stratmann-Behr hat darüber mit der Autorin Eva Burghardt gesprochen:  Cybergrooming- Artikel, Kölner Stadtanzeiger  Wie können Eltern ihre Kinder schützen und stärken?

Auch Eltern sollten üben

Lernen und üben sollten auch die Eltern, sagt Stratmann-Behr. Viele Kinder seien im Umgang mit digitalen Medien erfahrener als ihre Eltern. „Es ist wichtig, offen und neugierig zu sein und sich von den Kindern auch mal etwas zeigen zu lassen.“ Auf Portalen wie Klicksafe.de oder internet-abc.de gebe es weitere nützliche Tipps für Eltern. Das Allerwichtigste aber sei das offene Miteinander. „Damit die Kinder wissen: Ich kann mit meinen Eltern über alles sprechen.“

Einen beispielhaften Vertrag für Eltern und Kinder zur Mediennutzung gibt es hier: mediennutzungsvertrag.de. Die Initiative Eltern und Medien bietet für Kitas und alle Schulformen in NRW kostenfreie Elternabende zum Thema Mediennutzung an. Momentan finden die Elterninformationsveranstaltungen auch online statt.