Gute Schutzkonzepte für Kinder

Cybergrooming Weiterbildung 15. November 2023
Gute Schutzkonzepte für Kinder

Liebe Pädagog*innen und Bildungsexpert*innen,

die rasante Digitalisierung eröffnet neue Horizonte für Bildung und soziale Interaktion. Wie können wir sicherstellen, dass Kinder mit besonderen Bedürfnissen geschützt und sensibilisiert durch die digitale Welt navigieren?

🔐 Cybergrooming-Sensibilisierung für Pädagog*innen: Gemeinsam stark für Kinder!

Diese Woche habe ich einen Fachtag für über 100 Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte in hybrider Form gestaltet. Ziel war es, für das Thema Cybergrooming zu sensibilisieren und entscheidende Impulse für die Erstellung eines Schutzkonzept zu setzen. Ein großes Kollegium von pädagogischen Expert*innen hat sich an diesem Tag gezielt mit Cybergrooming und dessen Auswirkungen auf Kinder mit Förderbedarf im Bereich Hören und Kommunikation beschäftigt. In einem Impulsvortrag sowie interaktiven Workshops und praxisnahen Sessions erfuhren die Teilnehmenden, wie sie ihre pädagogischen Fähigkeiten schärfen können, um diese Kinder vor digitalen Gefahren zu schützen.

🎓 Warum sollte Medienkompetenz für Kinder mit Förderbedarf einen hohen Stellenwert in einem Schutzkonzept haben?

Praxisnahe Einblicke verdeutlichen, dass Kinder im digitalen Raum oft dort sind, wo Kontakte zu Fremden möglich sind – ein Risiko, dem Kinder mit besonderen Bedürfnissen besonders ausgesetzt sind, vor allem wenn Schutzmaßnahmen nicht genutzt werden.

Es braucht Strategien zur Erkennung von Cybergrooming und Medienkompetenz:

∞ Effektive Methoden und Materialien, um Kinder zu sensibilisieren, ohne sie zu verängstigen.
Handlungsempfehlungen und Ressourcen für den sicheren Umgang mit digitalen Medien im pädagogischen Kontext.

👩‍🏫 Warum teilnehmen?

Die digitale Sicherheit von Kindern mit und ohne besondere Bedürfnisse liegt mir am Herzen! Diese Fortbildung bietet fundierte Einblicke in die Gefahren durch Cybergrooming und vermittelt praxiserprobte Lösungsansätze zur Stärkung eurer pädagogischen Arbeit.

🚀 Gemeinsam schaffen wir eine sichere digitale Umgebung für alle Kinder! 💙

🌟 Teilnehmerstimmen:
„Sehr gut strukturiert, informativ und aufrüttelnd!“
„Informative und abwechslungsreich aufgebaut, hilfreiche Inhalte, kompetente Moderation.“
„Eine sehr gute Fortbildung mit einer guten Stimmung und einem tollen Austausch. Vielen Dank für den umfangreichen Einblick!“

👉 Bei Interesse an einem Fachtag, der Entwicklung eines Schutzkonzepts oder einer Fortbildung freue ich mich auf ein Vorgespräch mit euch!

#DigitaleSicherheit #Fortbildung #Pädagogik #Cybergrooming #KinderMitBesonderenBedürfnissen #BildungInDerDigitalenWelt #GemeinsamStark #Schutzkonzept #KinderMitFörderbedarf #FörderschwerpunktHören #Förderschwerpunkt #SexualisierteGewalt #Cybermobbing #Jugendschutz #Jugendmedienschutz #MedienkompetenzrahmenNRW