Drei Tage Online- Klausur

Weiterbildung 1. Februar 2021
Drei Tage Online- Klausur

Digital umgesetzte Veranstaltungen trotz körperlicher Distanz lebendig, kommunikativ und abwechslungsreich zu gestalten, das ist unser Anspruch und eine spannende Herausforderung. Danke für drei wunderbare Tage Onlineklausur!

Die Evangelischen Kirchenkreise Krefeld-Viersen und Gladbach-Neuss haben sich eine  (Online-) Klausurtagung zum Thema „Digitale Medien in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“ gewünscht. Zunächst mit Bedauern über den Lockdown, dann mit wachsender Begeisterung, haben sich die Organisator*innen auf die Onlinevariante eingelassen. Über 40 pädagogische Fachkräfte mit ganz unterschiedlichen Skills und Erfahrungen haben teilgenommen. Drei Tage lang ging es in verschiedenen Workshops um die Möglichkeiten digitaler Jugendarbeit auf Distanz, den Einsatz digitaler Medien in der Präsenzarbeit mit Kinder und Jugendlichen und um die Lebenswirklichkeiten der Zielgruppe. Was sind die Risiken und auch die Chancen digitaler Medien für Kinder und Jugendliche? Was fasziniert sie so an der digitalen Welt und warum fällt es uns manchmal so schwer, diese Begeisterung zu teilen? Danke für das ausführliche Feedback!

Stimmen der Teilnehmer*innen: „Viele nützliche Tipps und Ideen zur digitalen Gestaltung. Da kriegt man richtig Lust loszulegen!“ „Schöne Übersicht im Medienschungel. Vielen Dank!“ „Es war trotz der langen Bildschirmzeiten sehr kurzweilig und informativ“ „Das praktische Ausprobieren war echt toll. Sehr vielseitig. Hat viel Spaß gemacht.“ „Danke für die tolle Präsentation“ „Danke für den guten Werkzeugkoffer“ „Viele Anregungen, die ich ausprobieren werde. Obwohl ich wenig Vorkenntnisse habe, konnte ich alles nachvollziehen. Ihr habt alles Schritt für Schritt erklärt und alle mitgenommen.“ „Ich habe mich gut begleitet gefühlt. Tolle Referentinnen. Unter diesen Umständen die beste Lösung (anm. d. Redaktion: Onlineveranstaltung im Lockdown).“ „Gut strukturierte Online-Klausurtagung. Super gemacht! Ganz großes DANKESCHÖN!“ „Für jeden was dabei“ „Super Organisation und flexibele Durchführung. Danke für alles“ „Sehr angenehm, nicht trocken, Befürchtung zuuu niederschwellig zu arbeiten nicht erfüllt 🙂 Sehr kurzweilig, spaßig und sehr informativ! Viel Neues gelernt. Danke.“ (Auszüge aus dem schriftlichen Feedback der teilnehmenden Fachkräfte.)

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen zu unserer Veranstaltung! Und vielen Dank an die großartige Kollegin Claudia Wierz, die die Teilnehmenden mit uns am zweiten Tag  mit praktischen Übungen und kreativen Umsetzungsbeispielen inspiriert hat.