Anfragen, die mich freuen!

Journalismus 16. September 2021
Anfragen, die mich freuen!

Sehr gefreut hat mich diese Anfrage der Akademie der kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW. „Würden Sie eine Podiumsdiskussion moderieren? Es geht um lokale und digitale Vernetzung im Kulturbereich. Das Gespräch wird für den WDR aufgezeichnet.“ Radio machen, moderieren? Sehr gerne! Eine spannende Fachkonfrenz mit tollen Gästen auf dem Podium!

Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, meine journalistische Arbeit unterscheidet sich in verschiedener Hinsicht nicht von meiner Referentinnentägkeit. Denn auch in der Medienbildung geht es mir darum, Fachkräften, Eltern oder Jugendlichen unterschiedliche Themen und Inhalte verständlich zu vermitteln. Mein Ziel ist es dabei auch, unterschiedliche Perspektiven aufzuzeigen und die jeweilige Zielgruppe darin zu untertstützen, Fakten einzuordnen und eine Haltung zu beziehen. In der Mediation finde ich diese Aspekte ebenfalls wieder, wenn auch ganz anders. Was ein Glück ich empfinde, dass diese unterschiedlichen Bereiche meiner Arbeit sich so großartig ergänzen…